Google Phone, GPhone, Android

Dossier: Google plant Handy-Betriebssystem Android

07.11.2007
Lang währende Gerüchte um den Einstieg in den Handy-Markt hat Google Anfang November 2007 konkretisiert. Der Internetkonzern will gemeinsam mit 33 Technologie- und TK-Konzernen die Handy-Plattform Android entwickeln und kostenlos unter einer Open-Source-Lizenz anbieten. Mobilfunkanbieter sollen so beliebig Geräte und Software rund um Android entwickeln können.

Android Chronik

Erste Gerüchte um den Einstieg von Google in den Handy-Markt streute im Dezember 2006 das britische Wochenmagazin "The Observer". Angeblich habe es Gespräche mit dem Mobilfunkbetreiber Orange über den Bau eines Smartphones gegeben, das Google Phone oder GPhone heißen könnte.

Im Januar 2007 veröffentlichte das Blog "engadget" Fotos eines Smartphone-Prototypen, bei dem es sich um eine frühe Entwicklungsversion des Google Phones mit dem Codenamen "Switch" gehandelt haben soll.

Im März 2003 bestätigte Isabel Aquilera, Google-Chefin in Spanien und Portugal, Arbeiten an einem Google Phone.

Im September 2007 berichtete das IT-Portal "DigiTimes" unter Berufung auf Insider, dass das Google Phone beschlossene Sache sei. Google habe jedoch Spezifikationen, Betriebssystem und Carrier-Partner noch nicht festgelegt.

Im Oktober 2007 berichtete die "New York Times", Google werde noch im Laufe des Jahres ein Betriebssystem für Handys vorstellen. Es solle auf Linux basieren und kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Google kommentierte die Spekulationen nicht.

Am 2. November meldete das "Wall Street Journal", dass Google seine Handy-Plattform bereits drei Tage später vorstellen werde. Die US-Publikation berief sich auf Insider und spekulierte, dass erste Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Anfang 2008 vom taiwanischen Hersteller HTC gebaut würden. Weitere mögliche Hardware-Partner seien Samsung Electronics, LG und SonyEricsson.

Google stellte am 5. November seine Handy-Plattform vor. Das Android genannte System soll in Zusammenarbeit mit 33 Technologie- und TK-Konzernen entwickelt und kostenlos unter einer Open-Source-Lizenz angeboten werden. (lex)

Meldungen zum Thema Android