Web

Dienstagsgerücht

Apple soll an Twitter interessiert sein

05.05.2009
Die Gerüchteküche um den populären Online-Kurznachrichtendienst Twitter heizt sich immer weiter auf.

Jetzt wurde in zwei Technologie-Blogs der iPhone- und Mac-Hersteller Apple als potenzieller Käufer genannt. Die Internet-Dienste "TechCrunch" und "Gawker" berichteten am Dienstag unter Berufung auf informierte Personen von einem möglichen Kaufpreis bei 700 Millionen Dollar in bar.

Über Twitter können Nutzer Kurznachrichten mit 140 Zeichen an einen großen Leserkreis verschicken - daher spricht man von Microblogging. Der Dienst gilt derzeit als eines der "heißesten" Internet-Start-ups und wächst sehr schnell: Von weniger als zehn Millionen Nutzern Anfang des Jahres auf derzeit schätzungsweise rund 25 Millionen. Das Problem aber ist, dass Twitter kein Geld verdient, weil es kein Geschäftsmodell gibt.

Dennoch wurde der Kurznachrichtendienst immer wieder als Übernahmekandidat gehandelt. Laut früheren Informationen ließ Twitter vor einiger Zeit das Online-Netzwerk Facebook abblitzen, das 500 Millionen Dollar geboten hatte (nur in überbewerteten Aktien allerdings). Anfang April hatte dann ein "TechCrunch"-Bericht über das Interesse des Suchmaschinen-Riesen Google an Twitter für Aufsehen gesorgt, der jedoch von anderen Quellen zurückgewiesen wurde. (dpa/tc)