Web

Bisher größter Einschnitt

Google streicht 200 Stellen im Vertrieb

27.03.2009
Nach jahrelang rasantem Wachstum streicht nun auch der erfolgsverwöhnte US-Internet-Konzern Google in der Krise zunehmend Stellen.

In den Bereichen Verkauf und Marketing sollen weltweit 200 Jobs wegfallen, kündigte Google am Donnerstagabend in seinem Firmen-Blog an. Der Marktführer bei der Internet-Suche hatte zum Jahreswechsel mehr als 20.200 Mitarbeiter. Die Beschäftigtenzahl war damit erstmals nur noch minimal gewachsen. Der nun verkündete Einschnitt ist der bislang größte in Googles Geschichte.

Google habe in seiner raschen Expansion einige Überkapazitäten geschaffen, schrieb der unter anderem für den Vertrieb zuständige Vizepräsident Omid Kordestani im "Official Google Blog". Seit Anfang des Jahres hat der Konzern bereits 100 Stellen im Personalbereich gestrichen sowie einige weitere in kleineren eingestellten Geschäftsfeldern. (dpa/tc)