Web

Langsame Umschichtung erwartet

Internet-Werbung wächst noch verhalten

31.10.2008
Die verheißungsvolle Geldquelle Internet-Werbung sprudelt nach Ansicht führender TV-Sender, Verlagshäuser, und Online-Anbieter bislang nur verhalten.

"Die Wachstumsraten waren in den vergangenen Jahren nicht so hoch, wie wir das erwartet haben", sagte der für das Deutschland-Geschäft des Gruner+Jahr-Verlags zuständige Vorstand Bernd Buchholz am Freitag beim Online-Gipfel "Digital Advertising" auf den 22. Münchner Medientagen. Zwar stiegen die Nutzung des Internets und auch die Werbeausgaben, der Wandel vollziehe sich aber nur in kleinen Schritten.

Wie aus einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Boston Consulting Group hervorgeht, soll sich der Anteil der elektronischen Werbung in den kommenden Jahren mehr als verdoppeln. Bis 2015 könnte knapp die Hälfte der Werbebudgets in diesen Bereich fließen. Derzeit sind es der Studie zufolge gerade einmal rund 20 Prozent. Im Gegenzug sollen die Ausgaben für Werbung in den klassischen Medien wie Zeitungen, Fernsehen oder Radio zurückgehen.

Anlass zur Sorge bestehe aber trotzdem nicht, betonte der Vertriebschef von ProSiebenSat.1, Klaus-Peter Schulz. Schließlich müssten die Werbeumsätze den klassischen Medien nicht zwangsläufig verloren gehen. Vielmehr bestehe hier für Zeitungen oder Fernsehsender die Chance, Werbung auf die eigenen Internetseiten umzuleiten. Anders als in klassischen Medien dürfte im Internet künftig aber weniger die Reichweite als die Werbewirkung bei einer bestimmten Kundengruppe für die werbenden Unternehmen im Mittelpunkt stehen.

Der viel beschworene Maßstab der sogenannten Page Impressions, also die Zahl von Klicks auf eine Seite, sei kein vernünftiger Gradmesser für die Werberelevanz einer Seite, sagte Buchholz. Kontaktbörsen wie Facebook oder StudiVZ hätten zwar vergleichsweise hohe Raten, für Werbebotschaften eigneten sie sich aber nur bedingt. "Es ist völlig irre, StudiVZ mit Spiegel Online zu vergleichen. Wir tun das aber noch."

Die gegenwärtige Finanz- und Wirtschaftskrise biete der Medienbranche bei allen Sorgen auch Perspektiven, sagte der Geschäftsführer des Süddeutschen Verlages, Karl Ulrich. "Man muss hier die Panik rausnehmen. Ich sehe die Möglichkeit, jetzt Dinge auszuprobieren, die wir in der Vergangenheit nicht versucht haben. (dpa/mb)