Web

Streaming statt Download

Amazon startet neuartigen Online-Video-Verleih

17.07.2008
Amazon.com will einem Medienbericht zufolge ein neuartiges Angebot von Filmen und TV-Serien im Internet starten.

Noch in diesem Sommer sollen vorerst nur von amerikanischen Kunden rund 40.000 Filme und Fernseh-Serien erstmals per Knopfdruck und ohne Wartezeit angeschaut werden können, berichtet die "New York Times" am Donnerstag. "Erstmals ist das umwerfend einfach", sagte Amazon-Manager Bill Carr der Zeitung.

Bei bereits existierenden Angeboten etwa von Apple oder Amazon selbst selbst müssen die Filme zunächst auf eine heimische Festplatte heruntergeladen werden, was je nach Datenleitung einige Zeit in Anspruch nimmt. Dem gegenüber will Amazon nun seine Inhalte im so genannten Streaming-Verfahren ähnlich wie bei einem traditionellen Fernsehsignal direkt auf die Bildschirme leiten. Weitere technische Einzelheiten oder Preise wurden zunächst nicht genannt.

Der Dienst soll zunächst in einer Beta-Version an den Start gehen und dann noch in diesem Sommer für Kunden in den USA verfügbar sein. Der japanische Elektronikkonzern Sony will zudem die Inhalte aus Amazons Video-Laden über ein kleines Zusatzgerät direkt auf seinen "Bravia"-Fernsehern zugänglich machen. In künftigen Flachbild-Fernsehern der Bravia-Reihe wolle Sony die entsprechende Empfangsmöglichkeit dann integrieren, hieß es. Nach Angaben von Carr seien ähnliche Vereinbarungen mit anderen Herstellern von Fernsehern geplant. (dpa/tc)