Web

Auf der Startseite

Google setzt endlich Datenschutz-Link

07.07.2008
Auf der Startseite von Google findet sich nun endlich auch der vielfach geforderte Link auf die Datenschutzrichtlinien des Internet-Konzerns.

Der Verweis heißt bei Google.com "Privacy" und auf Google.de "Datenschutz". Erst vor einem Monat hatten verschiedene Datenschutzorganisationen einen Brief an Google-Chef Eric Schmidt verfasst und darin gefordert, Google möge endlich einen Datenschutz-Link auf seinen Startseiten platzieren.

Am Donnerstag vergangener Woche gab Google dieser nachdrücklichen Bitte statt und setzte den Link. Er ersetzt den bisherigen Firmennamen neben dem Copyright-Hinweis, die Anzahl der Wörter auf der weiterhin spartanischen Google-Startseite bleibt somit unverändert.

Google hatte sich bislang gegen den Link mit der Begründung gewehrt, die Nutzer wünschten eine möglichst schlanke Startseite. Sowohl Yahoo! als auch Microsoft verweisen auf ihren Suchseiten schon seit langem auch auf ihre Datenschutzbestimmungen, der kleinere Mitbewerber Ask.com fügte Mitte Juni einen solchen Link ein.

Dass der Firmenname jetzt dem Datenschutz-Link weichen muss, haben einem Blog-Eintrag der Google-Suchchefin Marissa Mayer zufolge direkt die beiden Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin entschieden.