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"Data Availability"

MySpace öffnet Nutzerprofile für andere Portale

09.05.2008
Von pte pte
Daten und Profile sollen künftig Community-übergreifend genutzt werden. MySpace ist jetzt auf den Zug aufgesprungen. Die Werbewirtschaft dürfte sich freuen.

MySpace hat gestern den Start der Initiative "Data Availability" bekannt gegeben. Damit will die Plattform ihren Nutzern einen einfachen Austausch persönlicher Daten wie Profil-Informationen oder Fotos aus dem MySpace-Profil mit anderen Webseiten ermöglichen. Partner zum Start sind Yahoo, eBay, Photobucket und Twitter. Gleichzeitig mit der eigenen Initiative für leichteren Datenaustausch hat MySpace auch seine Unterstützung für DataPortability bekannt gegeben, einer Gruppe, die sich dafür stark macht, den Austausch von Nutzerdaten zwischen Webservices allgemein zu erleichtern.

"Die Implementierung von Data Availabilty bietet einen neuen Layer sozialer Aktivität und schafft ein dynamischeres Internet", erklärt Chris DeWolfe, CEO und Mitgründer von MySpace. Konkret bekommen die 117 Millionen internationalen MySpace-Mitglieder die Möglichkeit, Daten von MySpace mit anderen Seiten zu teilen. Dabei kann es sich um Profil-Informationen handeln, um Fotos und Videos oder auch um das Freundes-Netzwerk. So wird es möglich, das eBay-Profil um Interessen und Videos zu erweitern, was Käufer zur Entscheidung für Anbieter mit sozial anprechendem Profil animieren soll. Im Fall von Photobucket ist logischerweise ein leichter Fotoaustausch das Ziel. Auch Yahoo-Services und Twitter können in den Genuss der umfangreichen MySpace-Profile kommen. Weitere Partner sind zur Teilnahme am Projekt eingeladen, so DeWolfe. Über eine Facebook-Beteiligung würde man sich freuen.

Zwar betont MySpace, dass es bei Data Availabilty primär darum geht, Nutzern die Kontrolle über ihre Daten zu geben. Amit Kapur, MySpace COO, stellte jedoch fest, dass mit den vier Start-Partnern über 150 Millionen US-Nutzer und damit 85 Prozent des amerikanischen Web-Nutzer-Marktes erschlossen werden. Das legt nahe, dass die Gewinnung neuer, werbetechnisch wertvoller User für MySpace erreicht werden soll. Der Start der Data Availabilty wird laut MySpace in den nächsten Wochen erfolgen, ein genauer Termin wurde bisher nicht genannt. Jedenfalls soll das Angebot weltweit verfügbar werden.

Der einfache, plattformübergreifende Austausch von Nutzerdaten ist in den letzten Monaten verstärkt in den Fokus großer Web-Services geraten. Eine treibende Kraft dabei ist DataPortability, eine Arbeitsgruppe, die sich für eine umfassende Öffnung des sozialen Webs einsetzt. Anfang 2008 wurden etwa Google und Facebook als prominente Mitglieder gewonnen, ebenso ist Microsoft seit Januar Mitglied. Anlässlich der Vorstellung der eigenen Initiative hat nun auch MySpace den Beitritt zu DataPortability bekannt gegeben. "Im Rahmen der Teilnahme von MySpace hoffen wir, dass die Data-Availability-Initiative sich zu einer Umsetzung entsprechend der DataPortability Best Practices entwickeln wird", heißt es von der Arbeitsgruppe. Die Best Practices legen dar, wie offene Standards genutzt werden sollen, um Nutzern volle Kontrolle über ihre Daten im Web zu geben. (pte)