Web

Werbepartner

Google und Yahoo nähern sich an

09.05.2008
Nach dem Ende der Microsoft-Avancen haben sich die Internet-Schwergewichte Google und Yahoo aufeinander zubewegt.

Der Internet-Konzern Google setzt auf eine langfristig angelegte Werbe-Partnerschaft mit dem Konkurrenten Yahoo. "Wir haben mit Yahoo! gesprochen und sind sehr erfreut, mit ihnen zusammenzuarbeiten. Wir teilen viele Werte mit ihnen", sagte Google-Mitgründer Sergej Brin am Donnerstagabend vor Journalisten. Weder Brin noch Google-Chef Eric Schmidt wollten Angaben zum Stand der Verhandlungen nach dem Ende einer zweiwöchigen Testphase machen. Schmidt versicherte aber, Yahoo! unbedingt vom weltgrößten Softwarekonzern Microsoft fernhalten zu wollen.

Microsoft hatte am vergangenen Wochenende ein zuletzt auf 47,5 Milliarden Dollar (31 Milliarden Euro) erhöhtes Kaufangebot für Yahoo zurückgezogen. Die Parteien hatten sich nicht auf einen Preis einigen können. Der Windows-Konzern wollte mit der Übernahme die Dominanz von Google bei Online-Suche und Internet-Werbung verschärft attackieren. Als einen Grund für die Rücknahme des Angebots hatte Microsoft auch die mögliche Kooperation von Yahoo! mit dem Rivalen Google genannt.

Eine Vereinbarung mit Google könnte Yahoo! laut US-Medien Zusatzeinnahmen von rund einer Milliarde Dollar bringen. Wettbewerbshüter könnten aber Bedenken anmelden, da die beiden etwa in den USA gemeinsam mehr als 80 Prozent des Online-Werbemarktes beherrschen. (dpa/ajf)