Bericht

Telefonica interessiert an United Internet und Hansenet

13.03.2009
Der spanische Telefonkonzern Telefonica hat einem Pressebericht zufolge nicht nur Interesse an der Hamburger Hansenet/Alice, sondern auch am Internetdienstleister United Internet.

Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise. United Internet betreute zuletzt rund 2,8 Millionen DSL-Kunden, von denen der "FAZ" zufolge bereits ein größerer Teil auf das Netz der Telefónica geschaltet ist. Ralph Dommermuth, der Vorstandsvorsitzende von United Internet, sträube sich aber vehement gegen einen Verkauf des Unternehmens an die Spanier. Die beiden Unternehmen wollten sich dem Bericht zufolge nicht zu den Spekulationen äußern.

Bei Telecom Italia konnten sich die Parteien unterdessen bislang nicht über den Kaufpreis einigen, heißt es weiter. Ein Sprecher von Telecom Italia, zu der Hansenet gehört, sagte der "FAZ": "Der Verkaufsprozess von Hansenet hat gerade erst begonnen; in dieser ersten Phase hält Telecom Italia Treffen mit mehreren Interessenten ab." Die italienische Mutter des Hamburger DSL-Dienstleisters hatte im Dezember angekündigt, sich von Bereichen, die nicht zum Kerngeschäft gehören, trennen zu wollen.

Telefonica ist in Deutschland mit der Mobilfunkmarke O2 auf dem Markt vertreten, die zwar auch DSL-Anschlüsse anbietet, bislang aber nur auf rund 200.000 DSL-Kunden kommt. Die Tochter des spanischen Ex-Monopolisten ist allerdings auch einer der großen Anbieter von Infrastruktur in Konkurrenz zum Netz der Deutschen Telekom. (dpa/ajf)