Integration von Smartphones in die Unternehmenskommunikation

CeBIT: Avaya macht das iPhone Business-tauglich

04.03.2008
Mit Avaya one-X Mobile stellt das Unternehmen einen Software-Client für das iPhone vor, mit dem Apples Telefon in die Unternehmenskommunikation eingebunden werden kann.

Mit dem iPhone unterstützt Avayas Unified-Communication-Lösung ein weiteres Smartphone zur Integration in unternehmensweite Kommunikationsumgebungen. Mitarbeiter sollen damit sowohl im Office als auch außerhalb des Büros unter einer einzigen Rufnummer erreichbar sein, da die Gespräche automatisch über das Unternehmensnetz gesteuert werden. Die als Download verfügbare Software one-x Mobile unterstützte bislang bereits die mobilen Endgeräte von RIM, Palm, Motorola, LG, Nokia, Samsung, Sanyo, Sony Ericsson und Smartphones, die auf Symbian, Java oder Windows Mobile basieren.

Mit Hilfe des Software-Clients erhalten die Nutzer laut Hersteller Zugriff auf alle Funktionen ihres Bürotelefons. Sie können Sprachnachrichten anhören und lesen, Konferenzen schalten, Gespräche zu einem anderen Anschluss umleiten oder verbinden sowie Gesprächspartner per Kurzwahl anrufen. Zudem können laufende Gespräche einfach per Knopfdruck vom Bürotelefon auf das mobile Endgerät umgeschaltet und dort weitergeführt werden. Darüber hinaus bietet die Lösung mittels GPS-Standortbestimmung die Möglichkeit, Regeln für die Abwicklung und die Handhabung von Gesprächen festzulegen. (hi)