VoIP wird mobil

11.01.2006
Nach Netgear kündigt jetzt auch die taiwanische Accton Technology zwei VoIP-Telefone für WLANs an.

Kaum hatte Netgear eigenen Angaben zufolge "das weltweit erste WLAN-Skype-Telefon " angekündigt, da erfolgte der Konter aus Taiwan. Accton Technology will im Februar und damit noch vor Netgear zwei VoIP-WLAN-Telefone auf den Markt bringen.

Mit dem "VM 1185T Wifi Skyfone" hat Accton dann ein Gerät im Portfolio, das mit einem integrierten Skype-Client ausgeliefert wird. Das andere Modell, das "VM 1188 VoWifi", ist ebenfalls Skype-fähig und erlaubt dem Anwender zudem auch, VoIP-Accounts anderer Anwender zu verwenden. Beide Telefone unterstützen die WLAN-Standards 802.11 b und g. Dabei sollen die Geräte mit einer Sprechzeit von vier Stunden aufwarten und im StandbyBetrieb bis zu 80 Stunden mit einer Akkuladung auskommen. Während sich Netgear in Sachen Preis noch bedeckt hält, geht man bei Accton von einem Verkaufspreis zwischen 100 und 150 Dollar aus.

Die Marktingschlacht der beiden Unternehmen um das erste WLAN-Telefon hat dagegen eher akademische Bedeutung. Hersteller wie Zyxel, Cisco oder Symbol haben bereits seit längerem IP-fähige WLAN-Telefone im Programm - allerdings waren diese preislich nicht unbedingt im Consumer-Segment angesiedelt. (hi)