Software-Entwicklung

Java-Gemeinde setzt hohe Erwartungen in Oracle

03.06.2009
Von Stefan Ueberhorst

Eclipse hofft auf OSGi für Java

Ralph Müller, Europa-Direktor der Eclipse Foundation, hofft, dass Oracle den OSGi-Standard im Java Community Process verankert.
Ralph Müller, Europa-Direktor der Eclipse Foundation, hofft, dass Oracle den OSGi-Standard im Java Community Process verankert.
Foto: Müller

Ähnlich zuversichtlich äußert sich Ralph Müller, Direktor der europäischen Eclipse Foundation, in der Oracle strategisches Mitglied ist, während Sun seine Teilnahme an der Organisation bislang verweigerte. Große Hoffnung setzt Müller insbesondere auf das OSGi-Komponentenmodell, das ursprünglich aus dem Embedded-Bereich von Settop-Boxen stammt und sich dort als Standard gegen Sun durchgesetzt hat. Es beschreibt im Prinzip ein Komponenten-Management-System oberhalb der Virtual Machine, das die Komponenten, so genannte Bundles/Packages aus Anwendungen und Diensten, dynamisch verteilt, startet, löscht und remote betreibt.

Inzwischen wurde der OSGi-Einsatz auf Desktop- und Enterprise-Plattformen ausgedehnt. Zu den namhaften Referenzimplementierungen zählen "Felix" von der Apache Software Foundation, insbesondere aber "Equinox" von Eclipse. Die Organisation hatte sich im Jahr 2003 für OSGi entschieden, nachdem beschlossen worden war, Eclipse 3.0 auf eine Plug-in-basierende Struktur umzustellen. Jetzt verweist Müller nicht ohne Stolz darauf, dass man Equinox nicht nur in IBM Websphere und Oracles (Bea) Weblogic, sondern künftig auch in SAP Netweaver und damit in allen namhaften Java-Applikations-Servern findet. Da die Java-Spezifikationen selbst kein vergleichbar einheitliches Komponentenmodell für alle drei Bereiche Client, Server und Embedded vorhalten, ist seine Hoffung groß, dass Oracle, selbst Mitglied des Industriekonsortiums OSGi Alliance, den Standard in den Java Community Process einbringen könnte. Idealerweise würde ein OSGi-konformer Bundle-Mechanismus auch auf Skriptsprachen wie Javascript und damit bis hin zu Browser-Anwendungen ausgedehnt.