Test

Wie sicher sind Internet Explorer, Firefox, Opera und Chrome?

17.02.2009
Von  und


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany
Internet Explorer, Firefox, Opera, Chrome - wer ist der sicherste Browser? Eine eindeutige Antwort gibt es leider nicht, aber Empfehlungen.

In die Unternehmen halten immer häufiger Applikationen Einzug, die über den Web-Browser betrieben werden. Zudem sind Browser das Tor zum Internet und zu Geschäftspartnern, Kunden und Zulieferern. Damit residieren sie an der zentralen Schaltstelle zwischen interner und externer IT. Ein genauer Blick auf die Sicherheitsqualitäten der verschiedenen Ausführungen ist also angeraten. Die US-amerikanische CW-Schwesterpublikation "Infoworld" hat sich vier gängige Browser unter IT-Security-Aspekten genauer angesehen: den "Internet Explorer" von Microsoft, den Open-Source-Browser "Mozilla Firefox" sowie den "Opera" vom gleichnamigen norwegischen Hersteller. Last, but not least haben die Tester den "Google Chrome" in ihre Testliste aufgenommen, weil der Browser zum Produktstart im vergangenen Herbst sehr viel Aufmerksamkeit bekommen hat.