SonicWALL

Schluss mit Verstopfung durch Bounce-Mails

07.07.2008
Dank integrierter BATV-Technik (Bounce Adress Tag Validation) soll die Sicherheitslösung "Email Security 6.2" von SonicWALL Mailboxen vor Denial-of-Service-Attacken (DoS) via Mail-Rückläufer schützen.

Immer häufiger verstopfen so genannte Bounce-Mails beziehungsweise "Backscatter"-Spam die Netze von Unternehmen. Dabei handelt es sich um Unzustellbarkeitsnachrichten schlecht konfigurierter Mail-Server, die Opfer einer Spam-Attacke geworden sind. Werden dabei Werbe-Nachrichten an eine ungültige Mail-Adresse verschickt, senden diese Server einen "Non Delivery Report" (NDR) an eine Mail-Adresse, die sich der Spammer im Internet besorgt hat. Der unangenehme Nebeneffekt für den legitimen Besitzer der Mail-Adresse: Binnen weniger Minuten überfluten Hunderte solcher "Benachrichtigungen" das Postfach und verstopfen das Mail-System.

NDRs sind eigentlich eine nützliche Sache - nur so erfährt der Absender, dass eine Mail aufgrund etwa einer falsch geschriebenen Adresse nicht angekommen ist. Aus der an sich hilfreichen Rückantwort haben Spammer jedoch eine Plage für Nutzer und Administratoren gemacht. Bounce-Mails sind allerdings nicht nur ein lästiges Übel: Sicherheitsexperten warnen bereits seit Jahren, dass Angreifer diese Funktion auch ausnutzen, um ein System gezielt in die Knie zu zwingen oder zumindest die Bearbeitung elektronischer Nachrichten erheblich zu beeinträchtigen.

Abhilfe verspricht SonicWALL in Form seiner Sicherheitslösung Email Security 6.2 mit integrierter BATV-Technik. Damit soll das als Appliance oder Windows-Software erhältliche Produkt in der Lage sein, zwischen legitimen Unzustellbarkeitsnachrichten und Bounce-Mails zu unterscheiden, den Backscatter-Spam umgehend zu löschen und dem Spuk so ein Ende zu bereiten.

Dazu wird laut Anbieter jede ausgehende Mail mit einem "Tag" beziehungsweise "Private Key" versehen, der für Sender und Empfänger transparent ist. Treffen nun Nachrichten ein, dass eine Mail unzustellbar ist, überprüft Email Security den "Tag", löscht ihn und liefert die Unzustellbarkeitsnachricht an den Empfänger aus. NDRs ohne "Tag" hingegen werden gelöscht. Laut SonicWALL überwacht Email Security ein- und ausgehenden Mail-Verkehr auf demselben System, so dass die BATV-Prüfung vom Benutzer weitgehend unbemerkt erfolgen soll. (kf)