Tipps von CW-Lesern

Was ist Ihr "Kleiner Helfer"?

19.01.2009
Sie, liebe Leser sind eingeladen, anderen Ihre nützlichsten Werkzeuge ("Kleine Helfer") zu empfehlen. Autoren nehmen regelmäßig an Verlosungen teil.

Als Softwareexperte kennen Sie bestimmt eine Menge Werkzeuge, die Ihnen die Arbeit erleichtern. Die COMPUTERWOCHE-Redaktion lädt Sie ein, Ihr Wissen mit den Kollegen zu teilen. Beschreiben Sie Ihre besten Tools in der Rubrik "Kleine Helfer" sowie online in den Cool Tools.

Was gibt´s zu gewinnen?

Der Autor des ersten veröffentlichten Texts erhält ein "SystemUp"-Produktpaket des Herstellers Zonelink im Wert von fast 140 Euro.

Doch auch wenn Sie nicht der Erste sind, können Sie jedes Quartal einen schönen Preis gewinnen. Sie erfahren immer im Voraus, was die COMPUTERWOCHE verlost.

Was ist ein Kleiner Helfer?

Gewinn für den ersten Autor eines kleinen Helfers: Das Programmpaket SystemUp von Zonelink.
Gewinn für den ersten Autor eines kleinen Helfers: Das Programmpaket SystemUp von Zonelink.

Unter Kleinen Helfern verstehen wir Programme, die gratis oder für unter 100 Euro erhältlich sind. Dazu zählen Tools für gängige Software wie Outlook und Office, Plug-ins für Browser, Desktop-Utilities oder Internet-Dienste.

Ebenso interessieren uns Skripte, die Experten selbst geschrieben haben, sowie Konfigurations-Tipps für Programme.

Beispiele für kleine Helfer sind:

Was schreiben und wie viel?

Verfassen sollten die Autoren einen kurzen Erfahrungsbericht, in dem sie das Werkzeug beschreiben sowie das Alltagsproblem, das damit gelöst wird. Der Text sollte nicht länger sein als rund 2000 Anschläge. Das reicht für ein bis drei Sätze zu den Aspekten:

  • Wozu dient das Tool?

  • Wo lässt es sich beziehen (Kosten)?

  • Welche Besonderheiten gibt es bei der Konfiguration?

Zusätzlich wünschen wir uns einen Screenshot, eine Grafik oder eine andere Abbildung.

Wohin wenden?

Wenden Sie sich bitte an die CW-Redakteure Frank Niemann, fniemann@computerwoche.de, und Stefan Ueberhorst sueberhorst@computerwoche.de.