"Yukon" und "Congo"

Auch AMD plant Plattformen für kleine Notebooks

17.11.2008
Advanced Micro Devices (AMD) will sich mit neuen Plattformen Anteile am wachsenden Markt für kleine Notebooks sichern.

Die Einführung der Produkte mit den Codenamen "Yukon" und "Congo" solle in der ersten Hälfte des nächsten Jahres erfolgen, berichtete der Chiphersteller am Donnerstag im kalifornischen Sunnyvale. Allerdings habe AMD nicht nur sogenannte Netbooks, sondern auch größere und leistungsstärkere Subnotebooks im Visier. Die Plattformen seien ideal für Geräte wie das "MacBook Air". "Die Kunden machen mit den Mini-Notebooks keine guten Erfahrungen", sagte AMD-Manager Bahr Mahony. Man wolle ihnen ein "vollständiges Erlebnis" bei der Computernutzung bieten.

Marktführer Intel hat derzeit mit seinem Atom-Prozessor großen Erfolg im Markt für Mini-Notebooks. Diese abgespeckten Geräte sind vor allem fürs Surfen im Internet gedacht. Im kommenden Jahr könnten davon laut einer Prognose des Marktforschungsunternehmens Gartner weltweit neun Millionen Stück verkauft werden. (dpa/tc)