Zafirovski sieht weiteren Handlungsbedarf

Nortel senkt Prognose für 2008

17.09.2008
Der Netzausrüster Nortel Networks hat seine Umsatzerwartung für das laufende Geschäftsjahr gekappt.

Nachdem einige Kunden ihre Bestellungen verringert hätten, werde nun mit einem Rückgang von zwei bis vier Prozent gerechnet, teilte der Wettbewerber von Ericsson und Nokia Siemens Networks am Mittwoch in Toronto mit. Zuvor hatte Nortel für 2008 einen Zuwachs im unteren einstelligen Prozentbereich in Aussicht gestellt.

Das Unternehmen senkte zudem seine Prognose für die operative Marge um einen Prozentpunkt auf rund 42 Prozent. Für das laufende Quartal (bis Ende September) rechnet Nortel mit einem Umsatz in Höhe von 2,3 Milliarden Dollar, womit die Erwartung der Analysten an der Wall Street verfehlt würde. Belastend hätten sich Währungseffekte sowie Lieferverzögerungen ausgewirkt, hieß es.

Vorstandschef Mike Zafirovski kündigte an, dass nun zügig gehandelt werden müsse. Weitere Einsparungen und Umstrukturierungen seien nun nötig, sagte er laut Mitteilung. Nortel hat in den vergangenen Jahren bereits zehntausende Arbeitsplätze gestrichen. (dpa/tc)