Früher als erwartet

Blackberry Storm 2 soll im Juni herauskommen

21.05.2009
Laut Angaben des Fan-Blog blackberryos.com trainiert der US-Netzbetreiber Verizon bereits seit letzter Woche seine Kundenbetreuer am Storm 2.
Früher als erwartet: Blackberry Storm 2 soll im Juni herauskommen.
Früher als erwartet: Blackberry Storm 2 soll im Juni herauskommen.

Der Blackberry Storm 2, von dem erst seit wenigen Tagen Live-Fotos existieren, soll schon Ende Juni in den Handel kommen. Setzt man voraus, dass der Blackberry-Hersteller Research In Motion (RIM) die Veröffentlichungspolitik des Vorgängers fortsetzt, kommt die GSM-Version für Europa zur gleichen Zeit heraus. Das Blackberry Storm war ab November 2008 auch zeitgleich in den USA und Europa erhältlich. In früheren Berichten hieß es allerdings noch, dass das Storm 2 Ende 2009 oder sogar erst Anfang 2010 auf den Markt kommt. Das sagte im April Alain Segon de Banchet, Verkaufs-Manager von RIM in den Niederlanden. Kurz zuvor berichtete das Technik-Blog Slashgear, RIM bringe das Smartphone im September 2009 exklusiv für Verizon auf den Markt.

Das Blackberry Storm 2 hat einen großen Touchscreen, der vermutlich die gleiche Auflösung von 360x480 Pixel wie das aktuelle Storm hat. RIM soll aber auf die SurePress-Technik des Vorgängers verzichten, bei der der Touchscreen federnd gelagert ist und sich wie eine Taste drücken lässt. Das neue Storm kommt stattdessen mit einer neuen Technik mit der Bezeichnung TruePress. Das Smartphone ist außerdem mit WLAN ausgestattet, dazu vermutlich wieder HSDPA, GPS und ein Steckplatz für microSD-Karten. Außerdem soll RIM das neue Betriebssystem Blackberry OS 5.x verwenden, statt dem aktuellen OS 4.

powered by AreaMobile