Marktstart am 11.Mai

Windows Mobile 6.5 kurz vor Freigabe

20.04.2009
Microsoft hat den Start von Windows Mobile 6.5 angekündigt. Im Windows Mobile Team Blog lädt das Unternehmen alle interessierten Teilnehmer auf eine "Kick-Off-Präsentation" ein, die am 11. Mai auf der Hausmesse TechEd 2009 gehalten wird.

Was genau Microsoft auf der vom 11. Bis 15 Mai 2009 stattfindenden Messe starten wird, verrät der Blog-Eintrag aber nicht. Nachdem der Software-Riese Windows Mobile 6.5 bereits auf der Handymesse GSMA Mobile World Congress zeigte, wird auf der TechEd vermutlich die dazugehörige Entwicklungsumgebung (SDK) vorgestellt. Darauf deuten auch nachfolgende Events und Workshops, auf denen interessierte Entwickler zu speziellen Punkten des Systems wie Touch- oder Gestensteuerung mehr erfahren können.

Microsoft gibt am 11. Mai den Startschuss für Windows Mobile 6.5
Microsoft gibt am 11. Mai den Startschuss für Windows Mobile 6.5

Damit scheint Windows Mobile 6.5 endgültig fertig zu sein und bereit für den Einsatz auf ersten Handymodellen. Weitere Veränderungen am System wird es nach der Vorstellung auf der TechEd 2009 wohl nicht mehr geben. Auf der vom 18. bis 20. März stattfindenden Web-Messe MIX09 in Las Vegas hatte Microsoft eine überarbeitete Version präsentiert. Die Vorführung zeigte eine etwas aufpolierte Oberfläche und einige Verbesserungen bei der Bedienung. Die Informationen auf dem Standby-Screen wurden um den nächsten Termin erweitert und die Honigwaben-Ränder um die Programme hat Microsoft weggelassen. Erste Geräte mit dem Nachfolger von Windows Mobile 6.1 werden wahrscheinlich frühestens im Herbst auf den Markt kommen.

powered by AreaMobile