iPhone für Arme

5800 XpressMusic rettet die Nokia-Bilanz?

15.04.2009
Am 16. April präsentiert Nokia seine Quartalszahlen für die ersten drei Monate 2009. Einer der wenigen Lichtblicke in der düsteren Bilanz ist laut Reuters das Nokia 5800 XpressMusic.

Tero Kuittinen, Analyst bei GC Capital schätzt, dass Nokia allein im ersten Quartal 2009 mehr als 2,5 Millionen Stück des Touchscreen-Modells verkauft hat. Das entspricht der Zahl der iPhones, die Apple im gleichen Zeitraum abgesetzt hat. Der Verkauf des Smartphones wird vor allem durch die Nachfrage im Mittleren Osten, Osteuropa und Asien angetrieben. Das Handy ist aber auch in den eigentlich gesättigten Märkten beliebt. In Großbritannien hätte Nokia bereits Schwierigkeiten gehabt, die Nachfrage zu befriedigen. In regelmäßigen Abständen war das Handy ausverkauft, zitiert Reuters Geoff Blaber, Analyst bei CCS Insight.

iPhone für Arme: Das Touchscreen-Modell 5800 XpressMusic von Nokia.
iPhone für Arme: Das Touchscreen-Modell 5800 XpressMusic von Nokia.
Foto: Nokia

Das Touchscreen-Smartphone sei außerhalb der USA äußerst populär und könnte sich als Umsatzretter für Nokia erweisen. Obwohl klobig und mit einem antiquierten Betriebssystem ausgestattet, ist das Modell nach Ansicht von Tero Kuittinen in seiner Preisklasse ähnlich sexy wie das iPhone. Grund sei die bessere Kamera, die lange Akkulaufzeit und vor allem der niedrige Preis. Der Analyst bezeichnet das Handy auch als iPhone des armen Mannes.

powered by AreaMobile