DSL-Wüste

E-Plus fordert gemeinsames Internet-Funknetz

27.10.2008
Der drittgrößte deutsche Mobilfunkkonzern E-Plus hat sich für den gemeinsamen Aufbau eines drahtlosen Breitband-Netzes in Deutschland ausgesprochen.

Damit sollen auch Regionen mit schnellen Internet-Zugängen versorgt werden, die derzeit kein DSL bekommen können. "Sinnvoll ist nur ein gemeinsames Netz", sagte E-Plus-Chef Thorsten Dirks im Gespräch mit der "Welt" (Montagausgabe). Sonst gehe für keinen Anbieter der Geschäftsplan auf. Sobald das Netz stehe, müsste es allen diskriminierungsfrei zur Verfügung gestellt werden, forderte Dirks.

In vielen ländlichen Regionen besteht derzeit keine Möglichkeit, ans schnelle Internet angeschlossen zu werden. Zu hoch wären die Investitionen in die bestehenden Leitungsnetze. Durch die Umstellung von analogen auf digitale Rundfunk-Signale werden derzeit aber Frequenzen frei, die zur schnellen Datenübertragung genutzt werden könnten. Die Vergabe steht aber noch aus. Vor 2012 sei mit einem solchen Netz kaum zu rechnen, sagte Dirks. (dpa/ajf)