Mega-Smartphone

HTC Touch HD mit 3,8-Zoll-Touchscreen kommt im November

16.09.2008
HTC hat das Touch HD offiziell vorgestellt. Das neueste Mitglied der Touch-Familie verfügt über einen riesigen Touchscreen mit einer Auflösung, an die nur wenige Konkurrenten heranreichen. Als Betriebssystem ist Windows Mobileam Start.

Kurz nachdem erste Informationen ins Internet gelangten, hat HTC sein neuestes Mitglied der Touch-Familie offiziell vorgestellt. Das HTC Touch HD verfügt über einen riesigen 3,8-Zoll-Touchscreen mit einer Auflösung von 480x800 Pixel. So fein stellt sonst nur Sony Ericssons Xperia X1 Inhalte dar, allerdings auf einem 3-Zoll-Display. HTC verzichtet beim Touch HD auf eine Tastatur, was der Handlichkeit des Windows Mobile-Smartphones sehr zugute kommt. Im Unterschied zu den dicken Volltastatur-Handys Xperia X1 und Touch Pro ist das Touch HD nur 12 Millimeter tief.

HTC Touch HD: 3,8-Zoll-Display mit 480x800 Pixel Auflösung
HTC Touch HD: 3,8-Zoll-Display mit 480x800 Pixel Auflösung
Foto: Areamobile

Im Innern gibt eine 528 Megahertz schnelle CPU von Qualcomm den Takt an, dazu verfügt das Smartphone über 288 Megabyte RAM und 512 Megabyte Speicher, der durch microSD-Karten erweitert werden kann. Die Akkuleistung beträgt 1350 mAh. Außerdem hat das Touch HD HSDPA, WLAN und GPS. Die Auflösung der Kamera ist auf 5 Megapixel gewachsen. Auf einen Blitz wie beim HTC Touch Pro verzichtet der Hersteller allerdings. Musikfans werden sich über die integrierte 3,5-Millimeter-Buchse freuen, dank der sie ihre Lieblingskopfhörer auch mit dem Touch HD verwenden können.

Bedient wird das HTC Touch HD über die bekannte TouchFlo 3D-Oberfläche, die um weitere Funktionen erweitert wurde. So zeigt beispielsweise die Wetter-Applikation neben den aktuellen Temperaturen und Regenverhältnissen auch die Vorhersage der nächsten fünf Tage an. In den Kontakten kann der Nutzer jetzt auswählen, ob er die Person anrufen will oder ihr lieber eine Nachricht schicken möchte. Für Geschäftskunden hat HTC außerdem eine Aktienansicht in die Toolbar eingefügt. Ab Anfang November können sie es auf ihre Reisen mitnehmen. Dann wird das HTC Touch HD bei o2 und bei Fachhandelspartnern erhältlich sein. Der Preis beträgt 660 Euro.

powered by AreaMobile