Auch Samsung verkauft

Nokia hat sich alle Symbian-Anteile gesichert

03.09.2008
Nokia hat sich jetzt alle Anteile am Handy-Betriebssystemhersteller Symbian gesichert.

Mit Samsung habe jetzt auch der letzte Minderheitsaktionär die Offerte des weltgrößten Handyherstellers angenommen, sagte ein Nokia-Sprecher am Dienstag in Helsinki. Zuvor hatten bereits die anderen Anteilseigner dem Angebot des finnischen Herstellers zugestimmt.

Nokia hatte im Juni angekündigt, Symbian komplett übernehmen zu wollen und gemeinsam mit mehreren Partern das Betriebssystem Symbian OS zu einer offenen Plattform auszubauen. Dazu soll die Entwicklerfirma in eine Stiftung eingebracht werden. Symbian ist derzeit das meistgenutzte Betriebssystem für Handys mit Computer-Funktionen, so genannte Smartphones. Allerdings gibt es in dem schnell wachsenden Marktsegment immer mehr Konkurrenz, zum Beispiel von Apple und Google ("Android"). (dpa/tc)