Weniger Kunden

Sprint Nextel erneut im Minus

06.08.2008
Der kriselnde US-Mobilfunkanbieter Sprint Nextel kommt angesichts sinkender Kundenzahlen nicht aus der Verlustzone.

Das Minus von Sprint Nextel lag im zweiten Quartal bei 344 Millionen Dollar (umgerechnet 222 Millionen Euro) nach einem kleinen Plus von 19 Millionen Dollar ein Jahr zuvor, wie der drittgrößte

Mobilfunkkonzern der USA am Mittwoch in Overland Park (US-Bundesstaat Kansas) bekannt gab. Der Umsatz sackte um elf Prozent auf 9,1 Milliarden Dollar ab. Der Wettbewerber der Deutsche-Telekom-Tochter T-Mobile USA hatte bereits im ersten Quartal tiefrote Zahlen geschrieben. Der vor rund drei Jahren fusionierte Sprint-Nextel-Konzern kämpft nach wie vor mit der Integration der beiden Unternehmen. Immer wieder wird über einen Verkauf von Konzernteilen oder eine Übernahme durch einen Konkurrenten spekuliert. Auch T-Mobile USA war als Interessent im Gespräch.

Mit seinem um die Sonderlasten bereinigten Gewinn pro Aktie von sechs Cent schnitt das Unternehmen besser ab als von Analysten erwartet. Allerdings zeigte sich die Wall Street von der Quartalsbilanz enttäuscht; vor Eröffnung der Börsen gab der Titel zwischenzeitlich um über zehn Prozent ab.

Hintergrund ist vor allem die Aussage der Konzernführung, dass für das laufende Quartal wieder mit einem hohen Kundenschwund gerechnet werde. Im zweiten Quartal kündigten 901.000 Menschen ihren Vertrag bei Sprint Nextel, der weitaus größte Teil davon profitable Vertragskunden. Aufgrund von saisonalen Effekten werde die Kundenabwanderung im dritten Quartal wieder zunehmen, hieß es. (dpa/tc)