Hersteller sind (angeblich) schuld

Absatz von Windows Mobile verfehlt Erwartungen

31.07.2008
Microsoft verkaufte im zweiten Quartal weltweit rund 18 Millionen Lizenzen für Windows Mobile. Damit lag das Unternehmen hinter seinen eigenen Erwartungen von 20 Millionen.

Microsoft hat weniger Lizenzen seines mobilen Betriebssystems Windows Mobile verkauft als erwartet. Statt der erhofften 20 Millionen Lizenzen waren es zum Quartalsende am 30. Juni nur 18 Millionen, schreibt die US-Zeitung Seattle Post-Intelligencer. In einem Gespräch erklärte Microsoft-Manager Andrew Lees, der Grund für die verfehlte Prognose seien verzögerte Markteinführungen bei den OEMs (Originalgerätehersteller). Um welche Hersteller es sich dabei handelte, behielt der Manager allerdings für sich.

Trotz der verfehlten Erwartungen steigerte Microsoft seinen Marktanteil bei mobilen Betriebssystemen von 11 auf 13 Prozent, zitiert Lees eine Erhebung des Marktforschungsunternehmens IDC. Demnach habe der Software-Konzern den kanadischen Konkurrenten Research in Motion (RIM) ausgestochen und innerhalb eines Jahres für mehr als doppelt so viele Handys das Betriebssystem geliefert, als Apple iPhones verkaufte. Im Gegensatz zu anderen Entwicklern von Smartphone-Betriebssystemen baut Microsoft keine eigenen Endgeräte sondern liefert seine Software an Fremdhersteller wie HTC.

powered by AreaMobile