Atom

Intel will ein Fünftel aller Handys erobern

28.04.2008
Der weltgrößte Chiphersteller Intel will sich stärker auf dem Markt für mobile Geräte wie Handys und Taschencomputer engagieren.

Sein Unternehmen ziele nicht auf alle 1,3 Milliarden Handys weltweit, sondern auf die Premiumklasse, die besten zehn bis zwanzig Prozent der Internet-fähigen Geräte, sagte Intel-Chef Paul Otellini dem "Wall Street Journal Europe" (Montagausgabe). Das Unternehmen adressiere vor allem mit seiner neuen Familie stromsparender Mikroprozessoren ("Atom") diesen wachsenden Markt.

Nach den Worten Otellinis hat Intel seine Haltung zu diesem Markt grundlegend geändert. Handys würden jetzt als kleine Internet-Computer angesehen, die auch eine Sprachkomponente haben. Intel müsse jetzt möglichst kleine und effiziente Chips herstellen, während bisher die leistungsfähigsten und schnellsten Mikroprozessoren für Laptops oder Server im Mittelpunkt standen.

Derzeit beherrscht der britische Chipdesigner ARM den Markt für Internet-fähige Handys und Taschencomputer fast uneingeschränkt. Bislang gelten seine Prozessoren als energieeffizienter - ein wichtiger Vorteil bei Handys wegen deren begrenzter Akkuleistung. Mit den neuen "Atom"-Prozessoren adressiert Intel unterdessen neben kleinen sogenannten Netbooks und der neuen Geräteklasse der MIDs (Mobile Internet Devices) vor allem in Deutschland auch Märkte wie die Automobil-Industrie. (dpa/tc)