McAfee, Symantec und Trend Micro

Drei Endpoint-Lösungen im Sicherheitstest

13.05.2009
Im Vergleichstest von drei Endpoint-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen erzielte Worry-Free? Business Security Advanced Trend Micro die höchste Gesamtpunktzahl sowie Punktzahl im Bereich Funktionalitäten. Durchgeführt wurde der Test von West Coast Labs, einem unabhängigen Testlabor für IT-Sicherheit und -Services.

Im Auftrag von Trend Micro wurden von Oktober 2008 bis Januar 2009 die Funktionalität und Performance der damals aktuellen Versionen von Worry-Free Business Security Advanced (WFBS-A), McAfee Total Protection Advanced und Symantec Endpoint Protection nach einer vorab definierten Methodologie und in verschiedenen Funktionsbereichen getestet und verglichen.

Bei den Techniken, für die eine Vergleichbarkeit gegeben war und die getestet werden konnten, erzielte Worry-Free Business Security Advanced laut West Cost Labs höhere Testergebnisse. Die Trend Micro-Lösung erhielt im Gesamtergebnis 39 Sterne. Im Vergleich dazu schaffte Symantec 28 sowie McAfee 22 Sterne. Bei der Gesamtbewertung der von West Coast Labs untersuchten Funktionsbereiche erreichte Trend Micro 45 von 50 Sternen. Symantec kam auf 34 und McAfee 28 Sterne.

Vergleichskategorien für McAfee, Symantec und Trend Micro

Worry-Free Business Security Advanced erzielte die höchste Gesamtwertung im Vergleich zu Symantec und McAfee in den folgenden Kategorien: Web Threat Protection, File Protection, Perimeter-Schutz, Data Protection, Outbreak Protection und Memory Footprint. Als einziges Produkt verfügt Worry-Free Business Security Advanced über WiFi Advisor, QuickBooks Protection, Instant Messaging, einen für E-Mail-Inhalte spezifischen Outbound-Filter, Outbreak Defense, eine integrierte Schwachstellenanalyse und True Damage Cleanup.

Malware auf dem Vormarsch

Malware ist zunehmend unsichtbar und technologisch hoch entwickelt, wobei die Angriffe mit zunehmender Häufigkeit und gezielter von allen Plätzen der Welt erfolgen. Laut AVTest.org lag die geschätzte Zahl der Malware-Dateien gegen Ende des ersten Quartals 2008 bei zwölf Millionen, ein Zuwachs von knapp vier Millionen im Zeitraum von drei Monaten. Es ist anzunehmen, dass das Volumen in absehbarer Zukunft mit derselben Geschwindigkeit weiter wachsen wird. Diese drastische Zunahme sowohl beim Volumen als auch bei den Varianten der unterschiedlichen Malware-Typen wirkt sich unmittelbar auf die operationale Effizienz von Sicherheitslösungen aus.

Schadcode rechtzeitig abblocken

In Reaktion auf die Malware-Epidemie bietet Worry-Free Business Security Advanced laut West Coast Lab eine der höchsten Sicherheitsstufen. So sollen URLs geblockt werden, noch bevor Schadcode auf den Rechner eines Anwenders heruntergeladen werden kann. Die Tests haben ergeben, dass Trend Micros Anti-Malware-Verfahren mit Hilfe von Outbreak Defense und Damage Cleanup gegen unterschiedlichste Malware-Typen bei einer Vielzahl von Angriffsvektoren schützen.

Weitere Informationen bezüglich des West Coast Labs-Tests sind unter folgendem Link erhältlich: http://www.westcoastlabs.com/productTestReports/ (pg)