IT-Investitionen

Leichte Frühlingsgefühle trotz Wirtschaftskrise

25.03.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Obwohl die wirtschaftliche Gesamtsituation auf Talfahrt ist, gibt es bei mittelständischen Unternehmen positive Anzeichen zur Trendwende. Dem Mittelstandsindex von Techconsult und Fujitsu Siemens Computers zufolge hat sich der Abwärtstrend im Februar deutlich verlangsamt und planen Mittelständler wieder mehr ITK-Investitionen.

Nach der deutlichen Verschlechterung im Januar konnte sich die wirtschaftliche Situation der mittelständischen Unternehmen in Deutschland im Februar laut IT-Mittelstandsindex der Techconsult wieder stabilisieren. Erstmals seit fünf Monaten stieg der Index zur Gesamtlage wieder an - und das sehr deutlich: Gegenüber dem Vormonat wuchs der Index der realisierten Umsätze um 17 auf 98 Punkte. Damit sind die Unternehmen mit gefallenen Umsätzen nur noch geringfügig in der Überzahl. Die Mittelständler gehen dabei davon aus, dass die positive Entwicklung anhalten wird: Denn der Index der wirtschaftlichen Perspektiven hinsichtlich der kommenden drei Monate legte um einen auf 105 Zähler zu, womit sich die Optimisten erneut behaupten können. Offenbar setzt sich bei den Mittelständlern der Eindruck durch, dass nunmehr der Tiefpunkt erreicht ist.

Ifo-Index: Optimismus trotz ernster Lage

Damit fällt der IT-Mittelstandsindex von Techconsult in der Tendenz positiver aus als der aktuelle Ifo-Geschäftsklima-Index. Dieser sank im Februar entgegen der Erwartungen leicht von 82,6 auf 82,1 Punkte. "Nach Ansicht der befragten Unternehmen ist die konjunkturelle Talsohle noch nicht erreicht", erklärt Ifo-Chef Hans-Werner Sinn den Rückgang. Dabei beklagen die 7000 befragten Firmen eine weitere Verschlechterung ihrer aktuellen Situation, wie der entsprechende Ifo-Lageindex zeigt. Er fiel von 84,3 auf 82,7 Punkte. Dennoch sehen die Teilnehmer hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung optimistisch in die Zukunft. Dieser abgefragte Teilindex verbesserte sich von 80,9 auf 81,6 Punkte und deckt sich mit der gemessenen Zuversicht der Probanden des IT-Mittelstansindex in Sachen Investitionsbereitschaft sowie Konjunkturerwartung im Mittelstand.

Sowohl der Ifo-Index als auch der IT-Mittelstandsindex belegen aber, dass trotz der positiven Signale das wirtschaftliche Niveau erkennbar schlechter als vor einem Jahr ist: Der Index der realisierten Umsätze liegt der Techconsult-Erhebung zufolge gegenüber Februar 2008 um 15 Punkte niedriger. Und noch tiefer rangieren die ökonomischen Perspektiven, die aktuell um 24 Zähler geringer notieren als noch vor zwölf Monaten.