Hans-Peter Klaey

SAP dementiert Verkaufsstopp für Business ByDesign

19.02.2009
Europas größter Softwarehersteller SAP hält an seiner neuen Mittelstandssoftware fest.

"Business by Design wird auf jeden Fall weiterverkauft und es wird kein Nachfolgeprodukt entwickelt", sagte eine SAP-Sprecherin am Donnerstag in Walldorf. Es sei kein Verkaufsstopp verhängt worden. Das "Handelsblatt" hatte unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet, die für rund 400 Millionen Euro entwickelte Business-Software stünde wegen technischer Probleme vor dem Aus.

Das Programm "ist und bleibt ein strategischer Bestandteil unseres Mittelstandsportfolios und wird kontinuierlich weiterentwickelt", sagte der für die Mittelstandsoffensive verantwortliche Hans-Peter Klaey laut Mitteilung. "Wir entwickeln 'SAP Business ByDesign' und das Geschäftsmodell in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden beständig weiter und liefern regelmäßige Updates." SAP bietet Business ByDesign gehostet im SaaS-Modell (Software as a Service) an.

Derzeit werde die Software in sechs Ländern vertrieben, darunter auch in Deutschland, sagte die Sprecherin. Klaey erlärte, 2009 werde die Markteinführung in Deutschland, den USA, Frankreich, England, China und Indien wie geplant fortgesetzt.

Das Mittelstandsgeschäft galt als der neue Hoffnungsträger des von der Krise schwer getroffenen DAX-Konzerns, doch SAP kämpfte von Anfang an mit Problemen. Ursprünglich wollte das Unternehmen mit Business ByDesign bis 2010 rund 10.000 neue Kunden gewinnen und einen zusätzlichen Umsatz von einer Milliarde US-Dollar erwirtschaften. Wegen Problemen bei der Ausweitung der Vermarktung wurden die Ziele jedoch bereits im vergangenen April um zwölf bis 18 Monate verschoben.

Der Weltmarktführer für Unternehmenssoftware hatte wegen der weltweiten Finanzkrise Anfang des Jahres zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte einen Stellenabbau angekündigt. Bis Ende 2009 soll die Zahl der Beschäftigten im Konzern um 3000 auf dann 48.500 sinken. In Deutschland sind etwa 600 der derzeit rund 15.000 Mitarbeiter betroffen. Rund 350 Millionen Euro will SAP mit dem Stellenabbau von 2010 an jährlich einsparen. (dpa/tc)