CeBIT 2009

Diese Neuheiten erwarten Sie zur Messe

20.01.2009
Von  und
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Wenige Wochen vor der CeBIT schlägt das Trendbarometer erstmals aus. Mobile Devices mit neuen Diensten sowie Themen rund um Green IT und Web 2.0 dürften im Mittelpunkt "Hannovers Grüner Woche" stehen.

Die CeBIT-Verantwortlichen machen sich kurz vor der weltgrößten IT-Messe (3.-8. März) Mut. Die Rahmenbedingungen sind zwar nicht ganz so optimal", gibt Sven-Michael Prüser, Bereichsleiter CeBIT bei der Messe AG, zu. Insgesamt sei man aber zuversichtlich was das diesjährige Branchentreffen angeht. Vor allem Mittelständler würden die CeBIT nutzen, um sich über neue IT-Lösungen zu informieren. Trotz aller Zuversicht müssen die Messe-Verantwortlichen dem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld Tribut zollen. "Wir müssen uns darauf einstellen, dass die Zahl der Aussteller schrumpft", sagt Prüser. "Angesichts der konjunkturellen Lage ist keine Rekordmesse zu erwarten." Viele Firmen würden derzeit ihre Anmeldungen hinauszögern. Deshalb sei es nach dem aktuellen Stand auch nicht möglich, belastbare Prognose bezüglich der diesjährigen Ausstellerzahl bekannt zu geben.

Trotz der vielen Hiobsbotschaften: Mit ihren Produktneuheiten und -trends zur Messe rückten viele Hersteller, die in jedem Fall mit dabei sind, schon heraus. Wir haben die wichtigsten in der Bildergalerie zusammengefasst und stellen sie Ihnen auf den folgenden Seiten ausführlich vor.