Der Datendiebstahl sorgte heuer immer wieder für öffentliches Aufsehen. Allein T-Mobile musste 17 Millionen Kundendaten verloren melden. Und das war keineswegs ein Einzelfall. Experten sind davon überzeugt, dass heute die Adressen fast aller Bundesbürger im Umlauf sind und auch Millionen von Kontendaten illegal kursieren. Die öffentlich bekannt gewordenen Sicherheitslücken sind dabei nur die Spitze des Eisbergs.
Lascher Datenschutz muss bestraft werden
Die jüngsten Datenskandale haben auch die deutschen Bürger für das Thema Datensicherheit sensibilisiert. Laut einer aktuellen Umfrage von Utimaco waren 61 Prozent von 1.043 Befragten der Meinung, Unternehmen würden den Schutz ihrer persönlichen Daten eher vernachlässigen. Die überwältigende Mehrheit von 82 Prozent sprach sich sogar für eine Bestrafung von Firmen und Behörden, wenn sie ihre Sorgfaltspflicht beim Datenschutz verletzen.
Andererseits werden Unternehmen durch zunehmende Wirtschaftsspionage geplagt. Den Schaden, der deutschen Betriebe dadurch entsteht, beziffern Experten auf bis zu 50 Milliarden Euro jährlich - Tendenz steigend. Vor allem China und Russland gelten als besonders aktiv in diesem Bereich. In einer Prognose für 2009 hat der auf Datenschutz spezialisierte Anbieter Utimaco folgende fünf Trends ausgemacht, die den IT-Security-Markt entscheidend prägen werden:
- Verlust von Kundendaten
Gehen sensible Kundendaten verloren, gerät die Kundenloyalität in Gefahr. Sie ist stark abhängig von der Fähigkeit der Unternehmen, Kundeninformationen wirksam zu schützen. Firmen müssen noch mehr als bislang investieren, um die Risiken aus Datenverlusten zu minimieren. - Risiko durch neue IT-Trends
Neue Technologien und Services wie Cloud Computing, Virtualisierung und Software-as-a-Service (SaaS) erfordern erhöhte Sicherheit. Wollen Unternehmen die Vorteile dieser Verfahren nutzen, bedarf es adäquater Sicherheits- und Verschlüsselungs-Policies, um sensible Daten - wo auch immer sie sich befinden - optimal abzusichern. - Verschärftes Datenschutzgesetz
Das verschärfte Datenschutzgesetz erfordert von den Unternehmen eine noch bessere Verschlüsselung. Dieser müssen sie in ihrem Sicherheitskonzept auch unter dem Aspekt der Compliance Rechnung tragen. - Bessere Sicherheitspakete
Es kommen zunehmend Produkt-Bundles speziell für den Mittelstand auf den Markt, die eine kombinierte Lösung für Information Protection und Verschlüsselung sowie die Umsetzung einheitlicher Sicherheitsrichtlinien im Unternehmen bieten. Damit sind auch mittlere Unternehmen in der Lage, ihre sensiblen Firmendaten umfassend zu schützen. - Verlust von Kundendaten
Gehen sensible Kundendaten verloren, gerät die Kundenloyalität in Gefahr. Sie ist stark abhängig von der Fähigkeit der Unternehmen, Kundeninformationen wirksam zu schützen. Firmen müssen noch mehr als bislang investieren, um die Risiken aus Datenverlusten zu minimieren. - Risiko durch neue IT-Trends
Neue Technologien und Services wie Cloud Computing, Virtualisierung und Software-as-a-Service (SaaS) erfordern erhöhte Sicherheit. Wollen Unternehmen die Vorteile dieser Verfahren nutzen, bedarf es adäquater Sicherheits- und Verschlüsselungs-Policies, um sensible Daten - wo auch immer sie sich befinden - optimal abzusichern. - Verschärftes Datenschutzgesetz
Das verschärfte Datenschutzgesetz erfordert von den Unternehmen eine noch bessere Verschlüsselung. Dieser müssen sie in ihrem Sicherheitskonzept auch unter dem Aspekt der Compliance Rechnung tragen. - Bessere Sicherheitspakete
Es kommen zunehmend Produkt-Bundles speziell für den Mittelstand auf den Markt, die eine kombinierte Lösung für Information Protection und Verschlüsselung sowie die Umsetzung einheitlicher Sicherheitsrichtlinien im Unternehmen bieten. Damit sind auch mittlere Unternehmen in der Lage, ihre sensiblen Firmendaten umfassend zu schützen.