Virtuelles Büro

Regus bietet repräsentative Geschäftsadressen weltweit

24.10.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Der weltweite Anbieter von Arbeitsplatzlösungen und Business-Centern Regus bietet Unternehmen mit seinem "Virtual Office"-Service eine repräsentative Geschäftsadresse inklusive geschäftlicher Telefon- und Faxnummer, ohne dass sie dazu ein physisches Büro anmieten müssen.

Das Angebot soll Unternehmen und Gründer bei der Unternehmensbildung, der Eröffnung neuer Niederlassungen und Vertriebsbüros, sowie der Expansion ins Ausland unterstützen. Zusätzlich hilft das Regus-Personal mit professionellen Büroservices. Schließlich können Unternehmen auch 40 Stunden Büronutzung pro Monat mitbuchen. "Das virtuelle Büro ist eine Dienstleistung, die bei uns ein starkes Wachstum verzeichnet", sagt Michael Barth, Regional General Manager Germany, Nordics & Ireland von Regus. "Virtuelle Büros sind eine qualitativ hochwertige Lösung für alle Unternehmen, die sich zum Beispiel noch am Anfang ihrer unternehmerischen Aktivitäten befinden und anfängliche Investitionen sparen wollen oder in der Sondierungsphase neuer Märkte sind." ergänzt Barth.

Weltweit unterhält Regus nach eigenen Angaben 950 Center in 400 Städten und 70 Ländern. Wie das Unternehmen erklärt, befinden sich alle seine Business-Center in A-Lagen in Stadtzentren, Business-Parks oder an Flughäfen. Beispielsweise stehen Unternehmen in Deutschland insgesamt 30 Geschäftsadressen zur Wahl, darunter die renommierten Lagen München Maximilianstraße, Berlin Neues Kranzler Eck, Frankfurt Die Welle, Düsseldorf Stadttor oder Hamburg Chilehaus.

Virtuelle Büros plus "reale" Bürodienste

Wem es nicht nur um die Geschäftsadresse, sondern auch um professionelle Unterstützung bei anfallenden Büro-Arbeiten geht, kann auf zusätzliche Dienste von Regus zurückgreifen. Ein professionelles Customer-Service-Team kann dabei in Absprache mit dem Kunden sämtliche administrative Aufgaben wie die Entgegennahme von Nachrichten, die weltweite Weiterleitung von Telefonanrufen oder Schreib- und Übersetzungsarbeiten übernehmen. Wer hin und wieder ein professionelles Büro in guter Lage benötigt, kann das Angebot "Virtual Office Plus" wählen, das zusätzlich 40 Stunden Büronutzung pro Monat in einem Regus-Center enthält. Auch repräsentative Konferenzräume, die stundenweise angemietet werden können, stehen dem Virtual-Office-Kunden an gleicher Adresse zur Verfügung.

Um zu gewährleisten, dass die Virtual-Office-Kunden von Regus keine Schein- oder Briefkastenfirmen sind, kontrolliert Regus diese laut eigenem Bekunden im Vorfeld des Vertragsabschlusses. Nur wer persönlich seinen Personalausweis vorlegt und einen Handelsregistereintrag nachweisen kann, darf die Geschäftsadresse eines der Regus-Center verwenden.