Unified Communications

Nortel schnürt Mittelstandspaket

15.10.2008
Von Richard Knoll
Mit seinem Unified-Communications-Paket "BCM 450" richtet sich der kanadische Telekomausrüster Nortel speziell an kleine und mittelständische Unternehmen. Die Lösung unterstützt bis zu 300 Teilnehmer und ist ab sofort verfügbar.

Nortel bezeichnet den Business Communications Manager 450 (BCM 450) als eine Suite von Hybrid-IP-Lösungen mit integrierter Unified-Communications-Funktionalität. Laut Mitteilung können Kunden beim Einsatz der Lösung bis zu 70 Prozent der bereits bestehenden Telefonie- und Netzwerkinfrastruktur weiter nutzen. Firmen haben so die Möglichkeit, Umgebungen auf Basis von Norstar-Geräten mit Unified-Communications- und Telekonferenz-Funktionen zu erweitern. Telefonkonferenzen lassen sich mit einer Teilnehmerzahl von bis zu 120 Gästen abhalten werden.

Das System unterstützt außerdem SIPLexikon (Session Initiation Protocol), so dass Applikationen von Dritten eingebunden werden können. Zu den weiteren Unified-Communications-Funktionen des BCM450 gehören beispielsweise die Nachrichtenweiterleitung, die Meet-Me Conferencing-Funktion und die Computer Telephony Integration sowie die Intelligent-Contact-Center-Funktionalität.