ERP-System

Meinikat stimmt Concentix auf IBM System i ab

23.07.2008
Von Richard Knoll
Die Meinikat Informationssysteme GmbH bietet ihr ERP-System "Concentix" jetzt als branchenübergreifende Mittelstandslösung für das "IBM System i" an. Bislang wurde das Tool hauptsächlich in der Papier-, Folien- und Kunststoffindustrie verwendet.

Anbieter Meinikat zufolge wird das ERP-System durch die Überarbeitung vieler Funktionsbausteine nun den branchenübergreifenden Anforderungen mittelständischer Unternehmen gerecht. Concentix verfügt insgesamt über 23 Module, die marktübliche Geschäftsbereiche abdecken. Eine Funktionserweiterung im System stellt Meinikat im Bereich der Java-basierten Anwendungsoberfläche mit der so genannten Split-Screen-Ansicht vor. Der Benutzer kann verschiedene Schirme individuell in einer Ansicht öffnen und hat so einen besseren Überblick über relevante Daten.

Ebenfalls neu in der grafischen Oberfläche von Concentix ist die automatische Diagrammerstellung. Verschiedene Zahlen und Werte aus Statistiken, dem Datawarehouse, Bestandsübersichten und Planungsanzeigen lassen sich automatisch mit einen Klick in grafische Diagramme umwandeln. Die Java-Anwendungsoberfläche gewährleistet standardmäßig den Export nach Excel, in das PDF-Format oder zum direkten E-Mail-Versand aus allen Bildschirmansichten heraus. Weitere Informationen zu der auf dem "IBM System i" laufende ERP-Lösung Concentix stellt die Website von Meinikat zur Verfügung.