Mittelstands-ERP

SAP meldet 20.000 "Business-One"-Kunden

15.07.2008
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Die SAP vermeldet den Kunden Nummer 20.000 für seine Softwarelösung "Business One", die auf kleine Mittelständler abzielt.

Vor zwei Jahren nutzen erst halb so viele Firmen die SAP-Einstiegslösung. Aber auch mit 20.000 Kunden liegt SAP zahlenmäßig in diesem Segment noch deutlich hinter den Wettbewerbern Sage und Microsoft ("Dynamics NAV", vormals Navision) zurück. Der Jubiläums-Kunde für Business One ist jedenfalls der amerikanische Segelhersteller Super Sailmakers mit 15 Mitarbeitern. Dieser kombiniert die SAP-Software mit der E-Commerce-Software "Netsirk Credit Card Processing" sowie der Versandlösung "Ship Link" von Third Wave Business Systems, ebenso SAP-Partner wie Netsirk.

Von den rund 47.800 SAP-Kunden weltweit kommen nach Angaben des Konzerns rund 35.700 aus dem Mittelstand. Dieses Marksegment bedienen die Walldorfer neben Business One (bis 100 Mitarbeiter) noch mit der gehosteten Software "Business ByDesign" (bis 500 Mitarbeiter) sowie "Business All-in-One" (bis 2500 Mitarbeiter).