P&C Midrange GmbH

Reisekostenabrechnung für IBM-Mittelstandsserver System i

07.07.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die P&C Midrange GmbH, Spezialist für personalwirtschaftliche Software im Mittelstand, bringt mit der "Midrange Reisekostenabrechnung" (RKA) eine Web-basierende Lösung zur Reisekostenabrechnung für IBMs System i auf den Markt.

Anwender sollen mit der neuen Software laut P&C Midrange GmbH in die Lage versetzt werden, ihre In- und Auslandsreisen vom Antrag bis zur Abrechnung schnell und einfach abwickeln zu können. Die übersichtliche Darstellung der Tagesinformationen und Reisebelege soll dem Reisenden die einfache Verwaltung seiner Daten ermöglichen. Die Anwendung basiert auf dem "Midrange Mitarbeiterportal" und wurde für den IBM-Mittelstandsserver System i (iSeries) entwickelt. Schnittstellen zu diversen Finanzbuchhaltungen sowie Lohn- und Gehaltsabrechnungen sind in der Lösung integriert.

Wie der Anbieter meldet, sorgt der hohe Automatisierungsgrad der Midrange RKA für eine effiziente Abrechnung von Dienstreisen. Erfasst der Nutzer beispielsweise eine neue Reise, füllt das System zahlreiche Felder bereits vorab personalisiert aus. Weitere nötige Angaben wie Ortsnamen und Postleitzahlen, benutzte Transportmittel oder Belegarten bei der Belegerfassung lassen sich mit Hilfe enthaltener Datenbanken, Pull-Down-Menüs und Vorschlagslisten auswählen. Standorte, Fahrtwege, Zeiten und Entfernungen können zudem mit dem integrierten Routenplaner ermittelt werden. Reisekostenpauschalen errechnet das System anhand der jeweiligen Reisezeiten.

Ferner erlaubt die Offenheit der Lösung es den Anwendern, ihre Firmenspezifika individuell umzusetzen. So können beispielsweise eigene Spesensätze ebenso frei definiert werden wie unterschiedlichste Reisetypen. Laufen bestimmte Reisen - etwa zu einem Stammkunden - immer ähnlich und turnusmäßig ab, lässt sich dafür ein Profil anlegen. Bei Abrechnung der Dienstreise wird das Profil dann automatisch herangezogen. Ebenso individuell steuert das System die nötigen Genehmigungs-, Prüfungs- und Abrechnungsmodalitäten. Für eine effiziente Abwicklung vom Antrag bis zur Abrechnung sorgt dabei das Genehmigungsverfahren über E-Mail oder das integrierte Nachrichtensystem. Abgerundet wird die Lösung durch zahlreiche Berichts- und Auswertungsmöglichkeiten für die Reisenden selbst, Vorgesetzte oder Controller. Die Zugriffsmöglichkeiten werden dabei mit entsprechenden Berechtigungen gesteuert.