Mehr Sicherheit

Die besten Security-Tools für Firefox

17.06.2008
Von 
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Die Version 3 des populären Open-Source-Browsers Firefox steht vor der Tür. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Add-ons Sie Ihre Privatsphäre und Ihre Daten einfach und effektiv schützen.

Erweiterungen für Firefox gibt es viele. Über die so geannnten "Add-ons" den Überblick zu behalten, ist kaum möglich. Wir wollen Ihnen praktische Helfer vorstellen, mit denen Sie den Browser perfekt auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden können. In der Folge finden Sie Erweiterungen, die sich in erster Linie um Sicherheit und Datenschutz kümmern.

Da Firefox 3 zum Zeitpunkt, als dieser Artikel geschrieben wurde, noch ein Release Client war, beziehen wir alle unsere Aussagen auf Firefox 2 Stable sowie den RC2, beziehungsweise RC3 von Firefox. Da die Add-ons aber seit Längerem in den Auto-Update-Prozess von Firefox integriert sind, sollten sie nach und nach für den finalen Firefox 3 verfügbar sein. Ist eine Erweiterung einmal inkompatibel, liegt es meist nur daran, dass der interne Zähler erkennt, dass die Firefox-Version neuer ist. In diesem Fall lässt sich die Kompatibilität meist mithilfe der Nightly Testing Tools herstellen. Sollten Sie eine Erweiterung aus dem Mozilla-Repository nicht direkt installieren können, müssen Sie unter Umständen auf ?See all Versions? klicken.

Sollten Sie selbst noch Erweiterungen haben, auf die Sie nicht mehr verzichten wollen, dann schreiben Sie uns doch einfach einen Beitrag in unserem Forum. Das Eingabeformular finden Sie am Ende der Bildschirmseite.

AutoFill Forms - Formulare schnell ausgefüllt

Vorbereitung: Einmal sollte das Profil so weit wie möglich gefüllt werden.
Vorbereitung: Einmal sollte das Profil so weit wie möglich gefüllt werden.

Meldet man sich neu zu einem Dienst an, muss man meist die immergleichen Daten eingeben. Anstatt diese nun ständig neu einzugeben, kann man das eigentlich Firefox, genauer gesagt die Erweiterung AutoFill Forms, übernehmen lassen.

Nach der Installation trägt man zunächst die gewünschten Kontaktdaten in ein Profil ein. Das geht von Name über Adresse bis hin zum Geburtsdatum. Wenn Sie nun das nächste Mal bei einer Anmeldung nach Ihren Daten gefragt werden, reicht ein Klick, und AutoFill Forms füllt die Formularfelder aus, die es erkennt.

Automatisch: AutoFill Forms sucht sich die passenden Werte für die Felder.
Automatisch: AutoFill Forms sucht sich die passenden Werte für die Felder.

Kennt die Erweiterung bestimmte Formularfelder nicht, kann der User selbst Hand anlegen und die Regeln für Felder anpassen oder neue definieren. Erfahrene Nutzer können dabei auch auf reguläre Ausdrücke von JavaScript zugreifen. Sind mehrere Profile angelegt, sucht sich die Software das aus, was am besten zur aktuellen Seite passt. Natürlich können Sie auch manuell das entsprechende Profil wählen.

Fazit

Wer auf vielen Seiten unterwegs ist oder öfter online einkauft, der wird die Erweiterung zu schätzen wissen. Statt mühsam immer die gleichen Daten einzutippen, reicht im besten Fall ein Mausklick.

Im Test ließ sich AutoFill Forms bereits problemlos unter Firefox 3 RC2 installieren.

Kurzinformationen

Erweiterung

AutoFill Forms

Entwickler

Sebastian Tschan

Unterstützte Betriebssysteme

Microsoft Windows, Apple Macintosh, Linux

Getestete Version

0.9.4.2