Wilken übernimmt die Entire Software AG

27.11.2006
Konsolidierung in Ulm: Wilken übernimmt die Entire Software AG. Finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht.

Entire hat rund 70 Mitarbeiter. Die Firma bietet seit 1993 Rechnungswesensoftware vorrangig für den Bereich Gesundheit und Soziales – damit dürfte klar sein, woher der Wind weht. Über 90 Prozent der Entrire-Anteile befinden sich aktuell noch im Besitz der Software-AG-Stiftung. Dieser hätten auch Angebote von Private-Equity-Interessenten vorgelegen, sie habe aber nach einer langfristigen Lösung gesucht. „Das war sozusagen eine Anti-Heuschrecken-Initiative“, sagte Wilken-Chef Andreas Lied in einer Telefonkonferenz.

Beide Unternehmen wollen ihre Geschäfte vollumfänglich weiterentwickeln und ihre jeweiligen Produktlinien weiterführen. Synergieeffekte wollen sie bei Entwicklung, Vermarktung und Vertrieb nutzen. Längerfristig – die Rede ist von fünf Jahren – wird eine gemeinsam entwickelte neue Branchenlösung angepeilt.

Die Übernahme soll zum 1. Januar 2007 wirksam werden; die übernommenen Entire-Mitarbeiter ziehen spätestens zum April um ins Hauptgebäude der Wilken-Gruppe. Lied sagte, er gehe davon aus, Wilken werde „deutlich mehr als die Hälfte der Menschen übernehmen können“. Das Management werde mit „erfahrenen Führungspersönlichkeiten“ der Wilken GmbH besetzt. Beim Umbau, so Wilken weiter, vertraue man „auf die bewährte mittelständische Unternehmenskultur, geprägt von flachen Hierarchien und einem schwäbischen Sinn für das finanziell Machbare“.

Entire arbeitete nach Angaben von Lied nicht profitabel. Händler- und Kundenbeziehungen gehen auf Wilken über. Wilken hat zurzeit (= vor der Übernahme von Entire) rund 200 Mitarbeiter. In der Vergangenheit hatte die Firma bereits B&S Software, Openshop sowie die SEV AG übernommen. (tc)