Leitfaden für die CRM-Einführung in kleinen und mittleren Unternehmen

16.01.2008
Im Rahmen des vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Projekts "Ganzheitlicher CRM-Ansatz bei KMU" stellen die dem Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) angehörenden Kompetenzzentren KEGOM, KECoS Schwaben sowie das Kölner E-Commerce-Center Handel Praxislösungen einer beispielhaften CRM-Implementierung in einem vierteiligen Praxisleitfaden vor.

Die zwei bereits bestehenden Leitfäden "Ist-Aufnahme" und "Anforderungskonzept" wurden nun um die weiteren Teile "CRM-Einführung im Unternehmen - Vorbereitung, Softwarelieferung bis zum Betrieb" sowie "Fortlaufende Optimierung von CRM im Unternehmen" ergänzt. Die Reihe CRM-Leitfaden ist chronologisch aufgebaut und veranschaulicht praxisnah die verschiedenen Stufen der CRM-Einführung im Unternehmen von der Analyse im Vorfeld bis zum CRM-Projektabschluss und der konstanten Optimierung.

Das NEG ist ein Verbund von 25 regionalen Kompetenzzentren für den elektronischen Geschäftsverkehr. Die Kompetenzzentren sollen Mittelstand und Handwerk bei der Einführung und Nutzung von E-Business unterstützen. Das Netzwerk wird seit 1998 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.