Linux-Desktop: Ubuntu 7.10 ist fertig

22.10.2007
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Es ist soweit: Ubuntu 7.10 ist erschienen. Mit an Bord sind zahlreiche neue Funktionen.

Der Countdown auf Ubuntu.org ist abgelaufen und die Verbreitung von Ubuntu 7.10 (Codename: Gutsy Gibbon) hat begonnen. Derzeit befindet sich die finale Version noch nicht auf allen FTP-Servern, über die Ubuntu in der Regel zum Download angeboten wird. Dies wird sich aber in Kürze ändern.

Offiziell wird Ubuntu 7.10 auf dieser Seite zum Download angeboten.

Im Vergleich zur Vorgängerversion 7.04 hat sich bei Ubuntu 7.10 einiges getan: Ubuntu 7.10 enthält Gnome 2.20 und standardmäßig ist Compiz Fusion aktiviert, welches für 3D-Effekte auf dem Desktop sorgt. Ubuntu stellt dabei automatisch fest, ob die im Rechner befindliche Grafikkarte Compiz unterstützt und schaltet ansonsten auf das herkömmliche 2D-Desktop. Alternativ können die 3D-Effekte auch manuell abgeschaltet werden.

Ebenfalls neu in der Version 7.10 enthalten ist eine Desktop-Suche und es kann bequemer zwischen unterschiedlichen Nutzern gewechselt werden (Fast user switching).

Für Firefox liefern die Ubuntu-Entwickler einen verbesserten Plugin-Such-Assistenten; das Konfigurationstool X wurde ebenfalls verbessert. Die Nutzung von Druckern soll jetzt leichter sein: Einfach anschließen, den Rest übernimmt das Betriebssystem. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, nicht nur wie bisher lesend auf NTFS-Partitionen zuzugreifen, sondern auch schreibend. Hinzu kommen diverse kleinere Änderungen und Verbesserungen.

Eine vollständige Übersicht aller neuen Funktionen von Ubuntu 7.10 finden Sie auf dieser Seite. (pcwelt/wh)