Ubuntu wird im Oktober mobil

08.06.2007
Canonical, der kommerzielle Sponsor der populären Linux-Distribution "Ubuntu", hat für Oktober eine spezielle "mobile" Ausführung von Ubuntu angekündigt.

Die zielt allerdings nicht auf herkömmliche Notebooks - die unterstützt Ubuntu schließlich schon heute. Zielplattform für "Ubuntu Mobile and Embedded" sind vielmehr kleine Internet-Tabletts im Stile des "Nokia 770". "Es ist klar, dass neue Gerätetypen - kleine, in der Hand gehaltene grafische Tabletts mit Internet-Fähigkeiten - die Art und Weise verändern werden, in der wir kommunizieren und gemeinsam arbeiten", hatte Canonicals Chief Technology Officer Matt Zimmermann bereits vor rund einem Monat angedeutet. Die offizielle Ankündigung ließen die Südafrikaner jetzt auf der Computex in Taiwan folgen.

Ubuntu Mobile and Embedded wird speziell für Intels Plattform "2008 Mobile Internet Device" (MID) optimiert sein, die der weltgrößte Chiphersteller im April vorgestellt hatte. Ziel der Entwicklung sei ein vollwertiges Internet-Erlebnis mit Video, Sound sowie schnellem und vollwertigen Browsing auf der MID-Plattform, erklärte Canonical. Ubuntu Mobile and Embedded werde für die Strom sparenden Prozessoren und Chipsets von MID optimiert sein, schnelle Boot- und Aufwachzeiten bieten und mit wenig Arbeits- und Massenspeicher auskommen.

Canonical arbeitet bei dem Projekt mit Intel zusammen und hofft, dass sein System dann Anfang kommenden Jahres mit ersten Geräten von Systemherstellern auf den Markt kommen wird. Intel arbeitet parallel in China mit Red Hat an einem ähnlichen Projekt. (tc)