Open-Source-Paket von Univention wird einfacher zu administrieren

21.02.2007
Der Bremer Dienstleister integriert das Server- und Netz-Management-System "Nagios" in seinen "Univention Corporate Server" (UCS).

Univentions UCS enthält bereits ein Infrastruktur- und Identity-Management-System, das aus Open-Source-Komponenten besteht und zur Single-Point-Administration von Linux- und Windows-basierenden Rechnern und Anwendungen dient. Dieses Paket hat der Dienstleiser nun um die anspruchsvollere quelloffene System- und Netz-Management-Lösung Nagios erweitert. Dabei hat er Nagios so mit der UCS-Management-Umgebung verknüpft, dass seine manuelle Einrichtung entfällt: Administratoren müssen etwa einen neuen Server nur einmal in UCS anlegen, um von dort auch alle von Nagios überwachten Eigenschaften dieses Systems administrieren zu können. Außerdem liefert Univention Nagios-Agents mit aus, mit denen sich UCS-spezifische Dienste, beispielsweise LDAP-Replikationen und -Benachrichtigungen, zentral überwachen lassen. Diese Agents eignen sich auch für bereits vorhandene Nagios-Installationen. Die um Nagios erweiterten UCS-Pakete können Anwender mit UCS-Lizenz- und -Maintenance-Verträgen kostenlos einsetzen. Genauere Informationen über UCS und zur Integration sowie zum Download finden sich unter www.univention.de/nagios.html. (ls)