Morgen erscheint Firefox 2.0

23.10.2006
Irgendwann morgen Nachmittag soll die endgültige Version 2.0 des Open-Source-Browsers Firefox zum Download bereitstehen.

Das kündigte die Mozilla Foundation am Wochenende an. Hierzulande sollte man Firefox 2.0 also spätestens am Mittwochmorgen erhalten. Das endgültige Release folgt damit nur acht Tage nach dem Release Candidate 3 von Anfang letzter Woche, der offenbar bereit praktisch fehlerfrei war. Zu den wichtigsten Neuerungen gegenüber der Vorversion gehören ein neuer Phishing-Filter, eine überarbeitete Tab-Navigation sowie die Option, nach einem Absturz die vorherige Session wiederherzustellen.

Eine zusätzliche Motivation für die Mozilla-Entwickler dürfte die Freigabe des finalen Internet Explorer 7 durch Microsoft in der vergangenen Woche gewesen sein. In puncto Usability und Sicherheit hat der Redmonder Konzern seinen Browser auf einen zeitgemäßen Stand gebracht, die Unterstützung aktueller Web-Standards lässt allerdings weiterhin zu wünschen übrig. Den IE 7 gibt es bislang nur in der englischen Sprachversion; die deutsche verteilt Microsoft nach Fertigstellung über die automatischen Updates von Windows. (tc)