LiMux: München beginnt den Desktop-Rollout

22.09.2006
Ein Jahr später als geplant hat die Stadt München die ersten 100 ihrer Desktops auf Linux umgestellt. Bis Ende des Jahres sollen 200 der 14.000 PCs migriert sein.
Der LiMux-Client sollte Windows-Nutzern keine größeren Umstellungsprobleme bereiten.
Der LiMux-Client sollte Windows-Nutzern keine größeren Umstellungsprobleme bereiten.

Ihre strategische Entscheidung für Linux hatte die Stadt München vor knapp drei Jahren angekündigt und damit für jede Menge Schlagzeilen gesorgt. "Es hat auf dem Weg einige Verzögerungen gegeben, aber jetzt kommen wir stetig voran", erklärt der LiMux-Projektsprecher Florian Schießl.

Seit Dienstag dieser Woche seien die ersten 100 PCs von Microsofts Windows und Office auf Linux und OpenOffice.org umgestellt worden. "Wir arbeiten heute immer noch in beiden Welten - Windows und Linux", so Schießl. "Aber in den kommenden zwei Jahren wird die Linux-Welt wachsen, während die Windows-Welt schrumpft."