Stratus bringt Linux auf fehlertolerante Server

20.06.2006
Stratus wird sechs seiner bislang ausschließlich mit Windows erhältlichen hochverfügbaren Server künftig auch mit Red Hat Linux anbieten.

Ab Anfang August soll die Hardware mit der 64-Bit-Version des quelloffenen Betriebssystems ausgeliefert werden. Die Preise für die zuvor nur mit Windows Server 2003 bestückten "ftServer" bleiben mit Linux gleich, wie der zuständige Director of Product Marketing Denny Lane erklärte.

Völlig neu ist Linux für Stratus nicht. Der Hersteller bietet für spezielle Einsatzbereiche, etwa die Steuerung von Kraftwerken, bereits seit einiger Zeit ein speziell an den Betrieb in fehlertoleranten Umgebungen angepasstes Embedded-Linux auf Basis des Kernels 2.4 an. Dieses ist laut aber (noch) nicht für einen breiteren Einsatz geeignet.

Der von Red Hat eingesetzte Kernel 2.6 eigne sich besser für die ftServer, sodass nur in geringem Umfang Anpassungen an die spezielle Hardware nötig waren, bei der alle wichtigen Komponenten mehrfach vorhanden sind. (tc)