BITKOM/EITO

Europäischer IT-Markt schrumpft 2009

16.06.2009
Der europäische Markt für Informations- und Kommunikationstechnik (ITK) wird nach Brancheneinschätzung in diesem Jahr schrumpfen.

Der Umsatz mit Produkten und Diensten dürfte in der Europäischen Union um 1,7 Prozent auf 716,6 Milliarden Euro sinken, wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) am Dienstag unter Berufung auf Zahlen des European Information Technology Obersvatory (EITO) in Berlin mitteilte.

Im nächsten Jahr sei dann aber bereits wieder ein kleines Plus von 0,3 Prozent auf 718,6 Milliarden Euro zu erwarten. Als stabilisierend erweise sich nach Marktforschungsdaten das Geschäft mit der Telekommunikation. Nach langem Boom büße die Unterhaltungselektronik aber auch wegen sinkender Preise Umsatz ein. (dpa/tc)