VW Bank minimiert ihr Kreditrisiko

02.04.2008
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Was besagt Basel II?

Unter dem Stichwort "Basel II" sind alle Vorschriften für eine neue Aufsichtsarchitektur zusammengefasst, die der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht in den vergangenen Jahren vorgeschlagen hat. Diese Regeln sind seit dem 1. Januar 2007 in den Mitgliedsstaten der Europäischen Union auf alle Kreditinstitute und Finanzdienstleiter anzuwenden, so wollen es die EU-Richtlinien. In deutsches Gesetz umgesetzt wurden sie über das Kreditwesengesetz, die "Mindestanforderungen an das Risiko-Management" (MaRisk) und die Solvabilitätsverordnung (SolvV). Ziel von Basel II ist es, das Messen und das Management von Bankenrisiken zu verbessern. Nach Basel II sind sowohl erwartete Verluste - mit "Wertberichtigungen" - als auch unerwartete Verluste mit Eigenmitteln abzudecken. Es gibt drei Methoden, um das Kreditrisiko zu bewerten: angefangen vom Kreditrisiko-Standardansatz über den IRB-Basisansatz bis zum fortgeschrittenen IRB-Ansatz.