Atos-Orgin-CEO tritt zurück

02.08.2007
Anhaltende Geschäftsprobleme haben Bernard Bourigeaud veranlasst, den Führungsstab weiterzureichen. Am 1. Oktober 2007 übernimmt Philippe Germond.

Der Rücktritt des Atos-Origin-CEOs, einer der dienstältesten Vorstandschefs in der IT-Serviceindustrie, kommt nicht überraschend. Bereits in einer Aufsichtsratssitzung am 12. Juni 2007 hat er seinen Rückzug angekündigt, lediglich den genauen Zeitpunkt ließ er noch offen. Das hat er nun geklärt.

Die aktuelle Ankündigung folgt unmittelbar, nachdem das Unternehmen die jüngsten, mäßigen Zahlen für das erste Halbjahr 2007 veröffentlicht hat. Umsatz und Gewinn sind zwar deutlich gewachsen, allerdings hat es Bourigeaud nicht geschafft, die Profit-Marge zu verbessern und das anhaltend schlechte Geschäft in Großbritannien wieder auf gesunde Füße zu stellen. Außerdem musste Atos Origin in dem für das Unternehmen wichtigen niederländischen Markt (Atos Origin ist aus dem Zusammenschluss der französischen Atos und der holländischen Philips-Tochter Origin im Jahr 2000 entstanden) zuletzt einen derben Rückschlag hinnehmen. KPN hatte die Leistungen eines Anschlussvertrags mit Atos Origin deutlich gestutzt.

Phillippe Germond, ab 1. Oktober 2007 neue CEO von Atos Origin.
Phillippe Germond, ab 1. Oktober 2007 neue CEO von Atos Origin.
Foto: Atos Origin

Bourigeaud, der die Company seit 1996 geführt hat, wird Atos Origin noch bis Ende des Jahres erhalten bleiben. Sein Nachfolger, Philippe Germond, hat seine Sporen als Führungskraft bei Alcatel und HP verdient. (jha)

Atos Origin - 1. Halbjahr 2007

Umsatz: 2.89 Milliarden Euro (+ 7.2 Prozent, organisches Wachstum: + 2.7 Prozent).

Betriebsgewinn: 108 Millionen Euro (+ 83 Prozent), inklusive einmaliger Einnahmen in Höhe von 22 Millionen Euro durch den Actis-EDI-Verkauf in Deutschland.

Betriebsmarge: 4.1 Prozent (Vorjahr: 4.9 Prozent).

Beratungsumsatz: - 6.5 Prozent.

System-Integration-Umsatz: + 3.9 Prozent.

Outsourcing-Umsatz: + 3.1 Prozent.