Siemens beendet das SBS-Abenteuer

25.04.2007
Der IT-Dienstleister wird künftig als normaler Geschäftsbereich weitergeführt.

Der Münchner Konzern integriert die IT-Dienstleistungstochter Siemens IT Solutions and Services (SIS) zum 1. Juni 2007 als normalen Geschäftsbereich in die Organisation. Das meldet das "Manager Magazin" unter Berufung auf interne Quellen. Ein SIS-Sprecher bestätigte den Bericht gegenüber der Computerwoche: "Es ändert sich nur die Rechtsform", betonte er. Mit der Neuerung möchte Siemens die Zusammenarbeit mit anderen internen Geschäftsbereichen einfacher gestalten, interne Abläufe würden sich vereinfachen. Für die externen Kunden ändert sich laut SIS-Sprecher nichts. Auch strebe SIS weiterhin Verträge mit externen Kunden an. Eine eigene Rechtsform sei dafür nicht erforderlich.

Mit der Integration ist auch ein Verkauf ist endgültig vom Tisch. In den Krisenjahren von SBS, der Vorläuferorganisation von SIS, wurde häufig über die Veräußerung der verlustreichen IT-Tochter spekuliert. Als interner Geschäftsbereich ist das IT-Servicegeschäft schwerer herauszulösen.

Die SIS war erst 15. Januar 2007 aus der Zusammenführung der IT-Aktivitäten von Siemens entstanden. In ihr gingen neben SBS die Firmen Business Innovation Center (BIC), Development Innovation and Projects (DIP), Program and System Engineering (PSE) sowie Siemens Information Systems Ltd. (SISL) auf. Das Unternehmen beschäftigt rund 43.000 Mitarbeiter und nimmt rund fünf Milliarden Euro pro Jahr ein.

Von SBS hatte Siemens-Chef Klaus Kleinfeld stets einen Gewinnmarge von fünf bis sechs Prozent gefordert. Das Ergebnis der IT-Tochter hat sich nach sehr verlustreichen Jahren unter Leitung des Kleinfeld-Intimus Christoph Kollatz in den vergangenen Quartalen stetig verbessert. In dem am 31. März 2007 abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal soll nach vorläufigen Schätzungen von Analysten die Gewinnmarge dem Ziel deutlich angenähert haben. In einer Ad-hoc-Meldung hatte der Siemens-Konzern gute Zahlen für den letzten Berichtszeitraum gemeldet. (jha)