Chinesischer Outsourcer kauft US-Beratung

07.03.2007
Der IT-Dienstleister hofft auf mehr Präsenz in den USA und Europa.

Der chinesische Outsourcing-Anbieter Hisoft hat die US-amerikanische Beratungsfirma Envisage Solutions für einen nicht genannten Betrag gekauft. Envisage ist auf Beratung in den Bereichen Business Intelligence, CRM (Customer-Relationship-Management) und Web-Services spezialisiert. Das Unternehmen erzielt mit seinen 62 Mitarbeitern einen jährlichen Umsatz in Höhe von neun Millionen Dollar.

Mit der Übernahme steigt die Zahl der Hisoft-Beschäftigten auf 2.300. Der Outsourcing-Anbieter kam im vergangenen Jahr auf einen Umsatz von 50 Millionen Euro, den er einem Reuters-Bericht zufolge in den nächsten Jahren verdoppeln will. Zudem plane Hisoft im kommenden Jahr einen Börsengang in Japan oder in den USA.

Mit dem Envisage-Kauf will Hisoft vor allem seine Präsenz in den USA und Europa ausbauen und sein Portfolio um höherwertige Beratung erweitern. Wie die meisten chinesischen IT-Dienstleister erzielte auch Hisoft bislang das Gros seiner Einnahmen mit Application-Management und Testing-Services für japanische Kunden (siehe auch "Chinas Offshoring-Markt legt um 55 Prozent zu"). (sp)